· 

Alpaka Seifen? Was ist das denn?

Du hast das Gefühl, dass deine Haut die Hautcreme trinkt? Hast schon unzählige Haarkuren probiert, doch die Trockenheit und Sprödheit deiner Haut und Haare verbessert sich trotz allem nicht? Es ist dir zusätzlich wichtig, Plastik-, Erdöl-, Palmöl- und Mineralölfreie Produkte zu verwenden, die zugleich ein traditionelles Handwerk erhalten? Dann ist eine Alpaka Keratin Seife das Produkt deiner Wahl!

 

Keratin bildet eine äußere Schutzschicht auf der Haut, dem Haar und den Nägeln und kann dazu beitragen, das Eindringen von Mikroorganismen wie Bakterien und Pilzen zu verhindern oder zu erschweren. (1)

Es dient generell gesehen als Schutzbarriere vor Fremdkörpern und schützt vor Austrocknung (2).

Zusammen mit Kollagen und Elastin ist Keratin ein wichtiger Bestandteil des Binde- und Stützgewebes der Haut und sorgt für eine feste Struktur und Elastizität von Haut und Haaren (3).

Keratin wirkt wasserabweisend und verleiht der Haut Schutz und Stabilität und ist auch die Bausubstanz von Haaren und Nägeln. (4)

 

Die Wolle von Alpakas besteht zu fast 90% aus Keratin. So lange dieses in der Wolle gebunden ist, kann es nicht genutzt werden. Daher wird es nach der händischen Reinigung in der für die Seifenherstellung erzeugte Lauge aufgelöst und somit wasserlöslich gemacht.

Mit dieser Lauge wird im Anschluss die Seife hergestellt.

 

Die durchdachte Rezeptur unserer Alpaka Keratin Seifen enthält noch das natürliche Glycerin aus den verwendeten Ölen, welches Feuchtigkeit in der haut bindet. Zusätzlich sind alle Seifen rückfettend formuliert. So wird die Haut nicht nur geschmeidig gepflegt, sondern auch die übermäßige Abdampfung von Feuchtigkeit verhindert.

 

(1) Keratin: Der Schlüssel zu gesundem Haar, Haut und Nägeln (naturheilstoffe.info)

(2) Datenschutzfehler (keratin-info.de)

(3) Was ist Keratin? - Wirkung, Anwendung, Vor- und Nachteile | BUNTE.de

(4) Keratinozyt - DocCheck Flexikon